klarinette24 :: Forum klarinette24 :: Forum
Das deutschsprachige Klarinettenforum im Internet.

FAQ :: Suchen :: Mitgliederliste :: Karte :: Benutzergruppen :: Registrieren
Profil :: Einloggen, um private Nachrichten zu lesen :: Login

Wisst ihr schöne Klarinetten Lieder?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klarinette24 :: Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah97

BeitragVerfasst am: 04.06.09 - 16:53:26    Titel: Wisst ihr schöne Klarinetten Lieder? Antworten mit Zitat

Hallo, Very Happy

ich wollte mal fragen ob ihr schöne Klarinetten Lieder kennt, die man dann in YouTube eingeben kann und anhören.

Sarah97 Wink

Clownfisch

BeitragVerfasst am: 04.06.09 - 18:59:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keine Lieder für Klarinette.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl-Heinz

BeitragVerfasst am: 04.06.09 - 19:02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, was du gerne hörst. Gib doch einfach mal die Suchbegriffe "Name eines Komponisten" und "Klarinette" ein. Vielleicht findest du dann etwas.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pooh

BeitragVerfasst am: 04.06.09 - 20:09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne keine Lieder für Klarinette.

Lieder ohne Worte - zwangsläufig ... Wink

Ansonsten würde ich es auch einfach mit "Klarinette" oder "clarinet" versuchen - es gibt ungeheuer viel zu entdecken.

Na gut - einen Favoriten habe ich zur Zeit. Gib mal "Fröst" und "Penderecki" ein (die Gegend ist übrigens auch ein sehr lohnendes Reiseziel).
Aber vielleicht hast Du Dir unter "Lieder" etwas anderes vorgestellt... dann wäre evtl. der Suchbegriff "Orlowsky" etwas für Dich.
KH

BeitragVerfasst am: 13.06.09 - 14:32:43    Titel: Antworten mit Zitat

Orlowski?
Du meinst doch hoffentlich nicht die Theresa!
Die hätte im Forum bestimmt die selbe Wirkung wie ein Alkoholthread!
KH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die_Klarinettistin

BeitragVerfasst am: 14.06.09 - 11:38:09    Titel: Antworten mit Zitat

KH hat Folgendes geschrieben:
Orlowski?
Du meinst doch hoffentlich nicht die Theresa!
Die hätte im Forum bestimmt die selbe Wirkung wie ein Alkoholthread!
KH

David Orlowsky.... Ob die verwandt sind, weiß ich allerdings nicht Laughing
RoBass

BeitragVerfasst am: 13.01.10 - 12:01:01    Titel: David vs. Teresa Antworten mit Zitat

Nee, die sind nicht verwandt, hat David O. selbst mal in einem Interview dementiert Wink

Ansonsten würde ich bei Klarinetten"liedern" auch mal Stichworte wie Klezmer oder Jazz empfehlen. Von da aus gibt es zig Playlists zum Instrument an sich.

Gruß
Roman

PS: Aber die (nicht ganz jugendfreie) Frage wäre ja mal, ob Frau O. auch Klarinette spielt...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
koukla

BeitragVerfasst am: 13.01.10 - 13:00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die "97" im Nick das Geburtsdatum von Sarah ist, sollten wir uns vielleicht mit den nicht jugendfreien Links bissle zurückhalten Wink

Ansonsten gibt es sooo viele Sachen bei youtube mit Klarinette, da wär vielleicht noch die Musikrichtung interessant zu wissen. Suchst du eher was klassisches, Jazz, Pop-Musik...

Film-Melodien gibt es z.B. ganz viele bei youtube, meist von jugendlichen "Klarinettenkünstlern" dargebracht. Gib z.B. mal "Hedwigs Theme", Pink Panter, o.ä. und "klarinette" ein, da tun sich Welten auf... Und dann werden ja immer ähnliche Videos noch angeboten, da findest du dann weitere "schöne Lieder".
KlarinettenKuh

BeitragVerfasst am: 13.01.10 - 15:30:56    Titel: Antworten mit Zitat

Adagio e Tarantella Cavallini Very Happy
nmetzner

BeitragVerfasst am: 02.02.10 - 21:29:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah97 hat Folgendes geschrieben:
ich wollte mal fragen ob ihr schöne Klarinetten Lieder kennt, die man dann in YouTube eingeben kann und anhören.

(Ich habe deine Frage erste heute gelesen.)

1) Was soll der Unterschied zwischen einem Lied und einem Klarinettenlied sein?

2) Was willst du neben Publicity (=YouTube) noch bezwecken?

Ich spiele manchmal Lieder auf der Klarinette. Sie haben aber eine ganz klare Funktion: Tonbildungsersatz bzw. Tonbildungsabwechslung, manchmal geht es dabei auch nur um das Ausloten von Grenzen (Frei nach Jack Brymer: überschreite im stillen Kämmerlein ab und zu Grenzen, du kannst dabei nicht verlieren).

Ein paar Beispiele:

a) Liebesträume von Franz List
C-Dur; gutes Training für das tiefe und mittlere Register; schöne Kadenz und ein Schluss, den du auch nach langem Üben noch verbessern kannst.

b) Tinnerl-Lied (Alter Tanz aus Wien), Volksweise
Ich spiele es am liebsten in A-Dur. An einem guten Tag klingt dann meine B-Klarinette wie eine Zither (beim Heurigen).

c) Love is a Many-Splendored Thing von Samy Fain
F-Dur; beginnend mit f3 im p; tiefster Ton d2; herrliche Legato-Übung. Erst, wenn du die Geigen in der Luft stehen hörst, näherst du dich dem Vortragsziel.

d) Im tiefen Keller von F. Kröpsch (Arr. Barrinton Sargent)
G-Dur. Mindestens Einleitung, Thema und 1. Variation.

e) Mein Hut, der hat drei Ecken von Alamiro Giampieri
C-Dur. Mindestens Einleitung (Sostenuto und Andante calmo) und Thema. - Naja, diese Empfehlung ist jetzt etwas sarkastisch gemeint (und das Stück heisst natürlich "Il Carnevale di Venezia").

Die Bandbreite "Lied" ist (sehr) gross (und sehr geschmacksabhängig).

Falls du jedoch Vereinfachungen suchst (Schwierigkeitsgrad 1 bis 2), um damit möglichst schnell etwas Publicity machen zu können, solltest du ... diese Zeit mit Üben nach den Anweisungen deiner Lehrperson verbringen, denn das bringt dich wesentlich weiter.
Thomas

BeitragVerfasst am: 11.02.10 - 23:47:30    Titel: Re: David vs. Teresa Antworten mit Zitat

RoBass hat Folgendes geschrieben:

PS: Aber die (nicht ganz jugendfreie) Frage wäre ja mal, ob Frau O. auch Klarinette spielt...?

einige Voraussetzungen würde sie wohl erfüllen... Laughing
W. Dietz Orchestermodell, G3, Vand. 3 // K.Hammerschmidt Bassetthorn, Vand. Rue Lepic 3,5 // Buffet 1193-2 Bass, Pomarico 2, Rico GCS 4 // Büffet E13, G3, Vand. W.M.3 // Selmer Serie III Tenor, C*, Vand. Trad. 3,5
Sarah97

BeitragVerfasst am: 27.02.10 - 20:57:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was dagegen das ich erst 12 bin???????????
Regine

BeitragVerfasst am: 27.02.10 - 23:08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, im Gegenteil!
Schön, dass du hier mitmachst. Lass dich nicht von den Omas und Opas hier beeindrucken! Wink
clarinetist_for_life

BeitragVerfasst am: 28.02.10 - 11:23:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denk nicht, dass jemand was dagegen hast, wenn du wirklich erst zwölf bist...
ich bin auch erst 16 und seit zwei jahren dabei und es hat noch nie jemand ein problem mit mir gehabt (zumindest hat sich so weit ich mich erinnere noch nie jemand bei mir beschwert Wink)
es wäre nur vielleicht förderlich gewesen, wenn du dies bei der threaderöffnung erwähnt hättes, denn ich denke dann wären stücke gekommen, die dich vielleicht eher ansprechen Wink
dann wäre es noch nett, wenn du uns sagen würdest, ob du die stücke wirklich nur anhören willst, oder auch selber spielen, und in welches genre diese fallen sollen...
denn wie du ja gesehen hast, kommen hier viele vorschläge, die vielleicht die meisten zwölfjährigen noch nicht so ansprechen, kann natürlich bei dir auch anders sein Wink...

ich persönlich höre sehr gerne jazz...
hierzu gib mal auf der genannten seite "artie shaw" (mir gefällt z.B. sehr gut "Begin the Beguin", "Benny Goodman", "Woody Allen clarinet" oder "Woody Herman" ein Wink

das sind eben einige künstler, die ich sehr gern höre....

wenn du was anderes hören möchtest, sag uns mal was, denn wir kennen deinen musikgeschmack nicht Laughing

lg, clari[/i]
Reedirect

BeitragVerfasst am: 01.03.10 - 13:24:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah97,

ich habe Dich jetzt so verstanden, dass Du schöne, bekannte Melodien aus Pop und Klassik suchst, die auf der Klarinette gut klingen und spielbar sind.

Ich empfehle Dir, einmal unter folgendem Link ins Internet zu schauen.

http://www.dux-verlag.de/home

und unter Klarinette stöbern.

Dort finden sich viele schöne Noten mit bekannten Melodien und dazu CDs zum Mitspielen oder einfach anhören und üben.

Du müsstest natürlich nach dem Schwierigkeitsgrad schauen. Es gibt aber wirklich alles von ganz leicht bis schwer.

...und lass Dich nicht von unserem Gesabbel irritieren. Schön, dass Du Dich angemeldet hast und hier mitmachst. Smile

Gruß
Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    klarinette24 :: Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

smartBlue Style © 2002 Smartor