|
klarinette24 :: Forum Das deutschsprachige Klarinettenforum im Internet.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hardy_Woodcutter
|
Verfasst am: 08.02.10 - 8:22:18 Titel: |
|
|
Hallo,
was ist denn von einer
Yamaha YCL-82 Bb - Böhm Klarinette Custom
zu halten, die gerade in der elektronischen Bucht angeboten wird?
Hardy _________________ Sopransax Keilwerth Toneking; Altsax Keilwerth Toneking + ST90III; Tenorsax Keilwerth New King + Selmer SA 80 II
Klarinette Buffet Crampon E11 |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 8:40:00 Titel: |
|
|
Ist an sich ok, aber etwas teuer. Dafür bekommst Du die besagte WSLE bei Thomann sogar schon neu. Und deren Qualität ist so viel schlechter nicht. Ansonsten schau ruhig mal nach der empfohlenen Amati, gerade die 615B ist ein lohnenswertes Modell (Vollböhm). Da bist Du garantiert die nächsten 5 Jahre zufrieden.
Aber achte bei gebraucht darauf, daß Du meist noch mal 200,- für eine Grndüberholung brauchst! Man verkauft ein 5-10 Jahre altes Instrument ja nicht umsonst...
Gruß
Roman
PS: Was deutsch angeht, kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber bei Boehm: Selmer 9, 10 und centered wie empfohlen, Amati (natürlich nur die Grenadillen;-), Schreiber...ach ja, und Yamaha paßt eigentlich immer Nimm keine unter 6 Ringen und 17 Klappen! Und plane noch mal 40-100,- für ein neues (für Dich passendes) Mundstück ein! Da sollte zwischen 400,- und 800,- allemal was gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 10:16:22 Titel: Identifikation |
|
|
Hier mal ein Link, wie man die Namen z.B. von Yamaha auftrieselt. Ein paar nette Randinfos zur Erstauswahl sind da auch dabei.
http://woodwindforum.com/forums/showthread.php?t=2792
Gruß
Roman
PS: Aber aufpassen! In Amiland geht's zu 99% um Boehm-Klarinetten. Deutsche Modelle sind da eher Exoten. Dafür ist die Beratung hier definitiv umfassender - und besser  |
|
| Nach oben |
|
 |
Osgood
|
Verfasst am: 08.02.10 - 19:21:32 Titel: |
|
|
Die YCl 82 ist ein älteres Modell (gebaut von 1979 - 1984). Sie gehörte zu den teuersten Ausführungen von Yamahas Böhmklarinetten und ist wohl ein Vorgänger der heutigen verschiedenen Varianten der "Custom"-Modelle (CX, AE ...).
An anderer Stelle bei Woodwind.org äußern sich einige Mitglieder sehr euphorisch über die Qualität der 82. Ich selbst kenne sie nicht, spiele aber die 650, also den Nachfolger der sechziger Serie und bin sehr zufrieden.
Die angebotene 82 verfügt leider nicht über den Vorzug eines zweiten Es-Hebers, sieht aber auf den Bilder zwar nicht mehr ganz neu, jedoch recht gut erhalten aus. Wenn man mal eben nach Bulgarien fahren könnte, um sie sich anzusehen, könnte man herauszufinden, wie die Mechanik ist und wie sie letztlich klingt. Der Preis ist sicher in Ordnung, falls sie wirklich das hält, was der Verkäufer angibt.
Gruß Helmut _________________ Dem Guten das Gute
Zuletzt bearbeitet von Osgood am 08.02.10 - 21:20:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas68
|
Verfasst am: 08.02.10 - 20:50:33 Titel: |
|
|
Das sieht nach einem absoluten Schnäppchen aus.
Yamaha Custom Klarinetten sind sehr hochwertig und durchaus mit guten Buffet vergleichbar, auf keinen Fall aber mit irgend welchen Billigtröten von Schreiber oder Amati.
Der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen (fast 1000) und du kannst mit PayPal bezahlen und hast ein einwöchiges Rückgaberecht, das Risoko ist also gleich Null.
Gruß,
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 21:17:04 Titel: neu vs. gebraucht |
|
|
Anders als bei Neuware aus D ist bei einem gebrauchten Kauf in Bulgarien derzeit keinerlei Gewährleistung etc. zu bekommen. Das EU-Gewährleistungsrecht greift bei den Neumitgliedern erst ab 2012 in voller Schönheit.
Ansonsten hat Thomas natürlich Recht mit seiner Ansage in Bezug auf Marke und Werterhalt - die Yamaha wird auf keinen Fall wertloser. Die neue WSLE und andere Fabrikate für diesen Preis sind natürlich in ein paar Jahren nicht mehr so gut zu verkaufen.
Man muß sich halt überlegen, ob es einem eher auf einen Markennamen oder eine neue Klarinette mit jahrelangen Garantien ankommt.
Und was die Amati 615B angeht, so ist sie nach der Erfahrung der Leute, die sie spielen, nicht so schlecht, wie sie gern von denen gemacht wird, die sie gar nicht spielen Aber das Thema kennen wir von anderen Marken ja auch...
Gruß
Roman
PS: Im amerikanischen Markt sind die Instrumente der Custom-Serie etwas häufiger zu bekommen als in Europa - für 400-500 USD zzgl. shipping. Deshalb düfte auch noch keiner in Bulgarien zugeschlagen haben. Der Preis an sich ist ok und auf jeden Fall fair. Wirklich falsch macht man da nichts.
PS2: 1000 Bewertungen mit 100% sind keine Kunst - selbst für absolute Betrüger. Das Thema Bewertungen zu 100% hat keine Aussagekraft. Trotzdem wirkt der Anbieter solide - und antwortet auch sofort, wenn man ihn anschreibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reedirect

|
Verfasst am: 08.02.10 - 21:18:08 Titel: |
|
|
könnte man wagen. Sieht gut aus. PaPal und Rückgaberecht. Also im ungünstigen Fall Portokosten und ein wenig Lauferei.
Eine Durchsicht und Justierung beim Instrumentenbauer (~100€) ist allerdings selbst bei prinzipiellem Gefallen ins Kalkül zu ziehen. Das Instrument ist schließlich schon 26 Jahre alt.
Gruß
Jo _________________ Selmer Centered Tone; Selmer Nr. 9; Selmer HS**; Vandoren V12, 56 Rue Lepic; 2,5-3; BG L2 Blattschraube |
|
| Nach oben |
|
 |
Hardy_Woodcutter
|
Verfasst am: 08.02.10 - 21:46:46 Titel: Re: Identifikation |
|
|
Super! Das ist ja mal ein schöner Link!
| RoBass hat Folgendes geschrieben: |
PS: Aber aufpassen! In Amiland geht's zu 99% um Boehm-Klarinetten. |
Das ist ja auch das, was ich suche.
@all:
Bei der Amati muss ich mal sehen, die liegt ja deutlich über meiner Preisvorstellung, wenn man sie neu kauft.
Die Yamaha aus der Bucht wurde angeblich 2005 überholt und seitdem kaum noch gespielt.
Mensch, Mensch, was ist das schwierig, wenn man geldlich nicht aus dem vollen schöpfen kann (und die Frau sowieso der Meinung ist, dass man schon genug Instrumente hat)
Hardy _________________ Sopransax Keilwerth Toneking; Altsax Keilwerth Toneking + ST90III; Tenorsax Keilwerth New King + Selmer SA 80 II
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 22:35:08 Titel: nicht neu |
|
|
Also Amati neu meine ich auch nicht. Wenn man Glück hat, bekommt man die aus zweiter Hand für 350,- bis 500,-. Meist waren es die Reserveinstrumente oder halt das Aufsteigeinstrument eines ambitionierten Musikers.
Zustand dürfte/sollte dann so wie der der Yamaha sein. Wie gesagt, für den Preis der YCL-82 gebraucht bekommst Du neu nur ein brauchbares Modell (siehe Thomann) und gebraucht zwei oder drei. Aber dann würde ich schon die Yamaha fester ins Auge fassen.
Der zweite Es-Heber muß nicht sein, ist aber halt komfortabel.
Wie ambitioniert bist Du? Soll es ins Orchester gehen oder nur für Dich und ein paar Freunde? Im letzteren Fall - zuschlagen, im ersteren Fall wird's eh nur ein Übergangsinstrument...
Gruß
Roman |
|
| Nach oben |
|
 |
Hardy_Woodcutter
|
Verfasst am: 09.02.10 - 10:50:20 Titel: Re: nicht neu |
|
|
Wie ambitioniert bist Du? Soll es ins Orchester gehen oder nur für Dich und ein paar Freunde? Im letzteren Fall - zuschlagen, im ersteren Fall wird's eh nur ein Übergangsinstrument...
|
Es soll der erste Fall werden. Die Zahl der Saxophonisten im Orchester wächst, bei den Klarinetten fehlen ein paar Musiker/innen.
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 09.02.10 - 11:12:39 Titel: |
|
|
Dann nimm auf jeden Fall ein gut gestimmtes Instrument und stimm Dich zuvor mit Deinen zukünftigen Kombattanten ab! Im Orchester sind eine korrekte Stimmung und eine saubere Intonation besonders wichtig. Da kann man mit einem Schülerinstrument mit Schwächen mächtig Streß bekommen.
Also die in Betracht kommende Yamaha wäre da tatsächlich keine schlechte Alternative - und wie gesagt, die geht in 5 Jahren zum, selben Preis oder sogar teurer wieder weg. Da wäre ich mir bei Schreiber & Co nicht so sicher.
Qualitytiv dürfte da kein großer Unterschied sein, preilich auch icht, ist halt eine eher philosophisch oder von der Wertstabilität her zu lösende Frage.
Gruß
Roman
PS: Mach Dir einfach eine Liste und gib den einzelnen Faktoren Wertungsgewichte (also sowas wie: Name/Marke bekannt? = 1x, Wiederverkaufswert in 5 Jahren? - 5x, Gewährleistug? = 2x, zweiter Es-Heber dran = 2x, ...) Die Wichtungen sind natürlich nur von mir gewählt, die kannst Du selbst anders legen. Dann die Klarinetten hinsichtlich Deiner gewählten Wertungskriterien bewerten (gut = 3 Punkte, geht so = 2 Punkt, ist nicht da oder taugt nix = 1 Punkt, 0 sollte man icht verwenden, da man sonst das Kriterium unterbewertet) und die einzelnen Ergebnisse anschließend mit der Wichtung multiplizieren. Die Summe der gewichteten Punkte gibt dann ganz solide die richtige Wahl her
Wichtig ist, daß man möglichst alle wichtigen und unwichtigen Eigenschaften stumpf aufzählt und dann ein Wichtigkeitskriterium dazunimmt. Je mehr, desto objektiver wird die Wahl. Und Dinge wie saubere Intonation, Standfestigkeit der Mechanik etc. sind natürlich wichtiger als Farbe oder Geruch
Mach doch mal so ein Liste und stell sie hier fix rein! Dann gibt's garantiert noch ein paar Kommentare dazu...(bevor die bulgarische 82 weg ist...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hardy_Woodcutter
|
Verfasst am: 09.02.10 - 15:57:30 Titel: |
|
|
Mach doch mal so ein Liste und stell sie hier fix rein! Dann gibt's garantiert noch ein paar Kommentare dazu...(bevor die bulgarische 82 weg ist...) |
Danke für den Tipp! Die Idee, so eine Liste anzulegen, ist nicht schlecht. Sollte eigentlich schon längst in der FAQ sein
Die bulgarische 82er ist mindestens schon zum 3 mal bei ebay drin, die wird also nicht als so toll angesehen, als dass man sie unbedingt sofrt kaufen müsste. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass man nur lange genug warten muss, um wieder ein gutes Angebot zu finden
MfG,
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 09.02.10 - 16:02:45 Titel: |
|
|
Ja, das mit dem Warten stimmt schon, aber man muß ja auch erst mal wissen worauf Liste hilft auf jeden Fall. Und wie gesagt: Wenn fertig - her damit, dann kommt die auf die Seite...
Gruß
Roman
PS: Wie gesagt, den meisten Menschen sind Garantien und Gewährleistungen durchaus ein paar Euro mehr wert und ebay eh zu unsicher. Ich z.B. schaue auch eher nach einfacheren Instrumenten, da ich keine so teuren Stücke ausnutzen kann/will. Und Marke ist mir z.B. völlig sch...egal  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hardy_Woodcutter
|
Verfasst am: 28.02.10 - 17:32:16 Titel: Kann jemand was zu der Jupiter 731 sagen |
|
|
Hallo zusammen,
noch immer gehe ich mit dem Kauf einer Klarinette schwanger. Mittlerweile bin ich jedoch so weit, dass ich folgende Klarinetten in Betracht ziehe:
Schreiber WSLE bei thomann für knapp 500 EUR
Jupiter 731 STO bei Musicworldbrilon für knapp 600 EUR
Amati ACL-615 in Bratislava für 850 EUR
Die Jupiter 731 findet man auch für 900 EUR bei diversen Läden und die UVP wird immer für knapp 1100 angegeben. Einen Testbericht habe ich zu der Jupiter aber nicht gefunden. Kann vielleicht einer hier was zu der Jupiter dagen? Und wo kommen die Preisunterschiede bei den Läden her? Schmeißt JUpiter das Modell nach der Musikmesse aus dem Sortiment und kommt was dreifach besseres? Oder ist das Modell so schlecht, dass man es jetzt unbedingt los werden muss?
Blöd ist natürlich, dass ich die drei nicht einmal gleichzeitig zum spielen da habe. Die Schreiber und die Jupiter könnte ich mir ja bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück geben, die Amati aber nicht. _________________ Sopransax Keilwerth Toneking; Altsax Keilwerth Toneking + ST90III; Tenorsax Keilwerth New King + Selmer SA 80 II
|
| Nach oben |
|
 |
Reedirect

|
Verfasst am: 28.02.10 - 18:37:59 Titel: Re: Kann jemand was zu der Jupiter 731 sagen |
|
|
| Hardy_Woodcutter hat Folgendes geschrieben: |
| Schmeißt JUpiter das Modell nach der Musikmesse aus dem Sortiment und kommt was dreifach besseres? Oder ist das Modell so schlecht, dass man es jetzt unbedingt los werden muss? |
Dass nach der Messe was Neues kommt, ist gerade bei Jupiter durchaus denkbar. Dass das dann 3x besser ist, glaub ich absolut nicht. Stell Dir vor, das wäre generell der Fall, dann würde doch kaum noch jemand auf alten Instrumenten spielen. Ansonsten ist die Jupiter bestimmt nicht schlecht.
Die Schreiber WSLE allerdings soll ja baugleich mit der Buffet Crampon E11 sein, weil BC seine Mittelklasse bei Schreiber hat fertigen lassen.
Der Preis bei Thomann ist meiner Meinung nach unschlagbar und Du kannst sie zu Hause in Ruhe testen. Ich glaube, da hat man für 500€ was sehr ordentliches, das lange Freude macht.
Ach ja, und unter der Rubrik "pimp my clarinet" kannst Du die Schreiber, wenn Dein Ansatz mal steht, später mit einem hochwertigeren Mundstück für übersichtliche Teuronen noch klanglich "aufmöbeln".
Bei der Amati aus Bratislava ohne Rücknahmemöglichkeit wäre ich eher vorsichtig, mann weiß ja nie.
Gruß
Jo _________________ Selmer Centered Tone; Selmer Nr. 9; Selmer HS**; Vandoren V12, 56 Rue Lepic; 2,5-3; BG L2 Blattschraube |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
smartBlue Style © 2002 Smartor