| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 10:02:38 Titel: Nickelklappen polieren - wie es geht (inkl. Link) |
|
|
Hier mal ein Link zum Thema. "Never Dull"-Polierwatte aus dem Motorradladen sollte es ebenso tun. Zumindest kriegt man damit auch Brillengestelle, Schalterknöpfe etc. wieder blank - und zwar ohne sie zu zerkratzen.
Aber wichtig sind auch die Hinweise VOR der Anleitung
http://woodwindforum.com/forums/showthread.php?t=2325
Gruß
Roman
PS: M.A.A.S ist ähnlich dem alten Elsterglanz aus der DDR. Heute ist der beste Ersatz dafür wirklich Never Dull. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reedirect

|
Verfasst am: 08.02.10 - 16:17:31 Titel: |
|
|
Hi Roman,
ja, geht gut, habe ich auch aus alten Moped-Zeiten in den Klarinettenbastelkeller rübergerettet. Ist ja nichts anderes als Baumwollwatte mit Kriechöl.
Darf allerdings wegen des Kriechöls NICHT an die Polster kommen!
Bei ganz alten, total stumpfen Vernickelungen schwöre ich aber auf Sidol. Das reinigt und poliert in einem Arbeitsgang. Sollte allerdings auch nicht an die Polster kommen. Allerdings ist Sidol nicht so aggressiv, wie das Kriechöl in Never Dull und dringt somit nicht so schnell ein, kann also abgewischt werden, bevor es Unheil anrichtet.
Gruß
Jo _________________ Selmer Centered Tone; Selmer Nr. 9; Selmer HS**; Vandoren V12, 56 Rue Lepic; 2,5-3; BG L2 Blattschraube |
|
| Nach oben |
|
 |
clartune

|
Verfasst am: 08.02.10 - 17:08:04 Titel: |
|
|
ich mag ja eure beiträge, aber das ist quark.
natürlich kann ich die oberfläche per hand aufpolieren. das geht sowieso nur per hand an einigen stellen des klappenwerkes.
zuerst nehme ich aber mal den schmutz raus, dann kommt die politur und jetzt öffnet sich ein ganzes buch.
was ist politur?? - sowas muss man sich unter dem microskop anschauen. oberflächenverdichtung ist das richtigere wort.
riesige unterschiede zwischen nickel und silber!! nicht nur in der verdichtung auch in der behandlung , sprich bearbeitung und wahl der MITTEL.
...und eins geht sowieso nicht - polieren OHNE polster zu wechseln.
nebenbei: das polieren erzeugt auch einen geruch an den klappen der wieder neutralisiert werden sollte, für die nase und die finger, wenn man an diesen riechen sollte.
also eben mal unipol, sidolin oder never dull "ansetzen" ist nicht! - wunder dauern etwas länger.  _________________ vario klarinette, links gewickelt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinabet

|
Verfasst am: 08.02.10 - 18:53:01 Titel: |
|
|
Elsterglanz gab es gerade bei Aldi-Nord _________________ Grüße von Tinabet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinabet

|
Verfasst am: 08.02.10 - 18:53:38 Titel: |
|
|
Nur leider ist der Link ziemlich auf Englisch...  _________________ Grüße von Tinabet |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 20:15:43 Titel: Politur vs Politur |
|
|
@clartune: Zum Thema Polieren war es wie gesagt ein Link über'n Teich, und mein Hinweis auf die Poliermittel bezieht sich ausschließlich auf das Thema Vergleichbarkeit der Mittel.
Daß man nicht am Rohr angebaut poliert und daß die Polster runter gehören, das versteht sich für mich von selbst. Alles andere ist Gepfuschel ;-/
Was das Polieren angeht, so gibt es eben zwei grundlegende Philosophien. Das Eine ist die richtige Metallpolitur, und die ebnet halt alle Kratzer und Oxydaufbauten sauber ein. Das Zweite ist eine Kaschierung wie beim Autopolieren/Display-Polieren - Grate abschleifen + Kratzer mit transparentem Wachs oder Polymer auffüllen. Letzteres ist halt auch nur eine Notlösung für ebay & Co
Seriöse Polierer werden immer eine richtige Massagepolitur ausführen, und die dauert und kostet eben...
Gruß
Roman
der den Link lediglich als Suchhilfe betrachtet, Steve Sklar ist immerhin auch kein Amateur in diesen Fragen
PS: Wer's mal richtig krachen lassen will, der kann ja mal eine Firma wie DOT in Rostock ansprechen. Da kann man eine Plasmapolitur auf hochgradigen Spiegelglanz mit gleichzeitiger Randschichthärtung machen lassen (u.a. für Herzklappen und hochfeste Gelenke im Gebrauch). Allerdings kriegt man dann für den Preis eines Klappensatzes auch schon mal eine Wurlitzer in Solistenversion...  |
|
| Nach oben |
|
 |
clartune

|
Verfasst am: 08.02.10 - 23:08:48 Titel: |
|
|
ich wiederhole mich
...ich mag ja eure beiträge, ...
bezieht aber meine antworten nicht immer auf die eigene person, sondern als ergänzung. es gibt hier iele die haben kein hintergrundwissen. damit diese nicht gehen "irr" meine einlasssungen.
bisher hat ja auch alles gestimmt
viele erliegen nunmal dem "glanze" - wie im leben. _________________ vario klarinette, links gewickelt! |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 08.02.10 - 23:14:56 Titel: |
|
|
Keine Frage, ich hab's z.B. auch nicht persönlich genommen - im Gegenteil, die Ergänzung war sehr wichtig.
Nix ist schlimmer, als wenn Leute nur halb lesen und dann loslegen. Hast ja auch gerade so ein halbfertiges Exemplar aus einem Selbstversuch auf dem Tisch ;-/ Ich fand's echt schade, wieviel Arbeit sich der Verkäufer noch gemacht hat - ohne letztendlich wirklichen Erfolg... Manche Dinge sollten eben Fachleuten vorbehalten bleiben, und dafür ist jeder Hinweis auf die Grenzen nützlich.
So sehe ich das zumindest.
Gruß
Roman |
|
| Nach oben |
|
 |
|