| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Berseker
|
Verfasst am: 10.03.10 - 15:06:23 Titel: Klarinettenschulen |
|
|
Hallo zusammen
Ich hätte gleich mal eine Frage zum Unterrichten:
Mit welchen Klarinettenschulen arbeitet ihr denn und was habt ihr für Erfahrungen, Stärken und Schwächen etc.. Ich bin nämlich dabei alles zu sichten um mir meine eigene Methodik aufzubauen. Vielen Dank schon mal im Voraus
Der Berseker _________________ Wurlitzer, Viotto G3 |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 10.03.10 - 16:18:26 Titel: |
|
|
Für Anfänger ganz gut und erschwinglich ist "Essentials for Clarinet" aus der Hal Leonard-Reihe. Simple Übungen, Griffschema immer mit drin... Ansonsten Mauz' Fröhliche Klarinette von 1 bis zum "Clarinettissimo". Danach ist man eh soweit durch, daß man schon eine ganze Weile Partituren spielt.
Was genau sind es für Schüler? Vorbildung in Sachen Musik?
Gruß
Roman
PS: Das ist natürlich nur für Totalanfänger! Ansonsten die "Jazzmethode für Klarinette", auch ganz brauchbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
klarimond
|
Verfasst am: 11.03.10 - 14:15:50 Titel: |
|
|
Ich habe auch mit der "Fröhlichen Klarinette" von Mauz, für den "frühen Anfang". Da ich da bereits knapp vierzig war und die Klarinette mein drittes Instrument ist, habe ich meine Lehrerin etwas argwöhnisch angeschaut. Aber die Schule hat mir Spaß gemacht und man greift so und so auch noch zu anderem Material. Also ich zumindest.
Ich bin mir aber nicht sicher ob man einfach sagen kann: die Schule is es! Dem einen Schüler liegt die mehr, dem anderen die. Vorallem bei älteren vorbelasteten Schülern kann das gut sein.
Für Kinder fände ich Mauz wirklich optimal. Drei Bände jedes mit zusätzlichen Material für Klarinette und Klavier auf die Schule selber gut abgestimmt und mit weiterführender Literatur. _________________ "Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und Lichten." Lü Bu We |
|
| Nach oben |
|
 |
Regine
|
Verfasst am: 11.03.10 - 22:18:38 Titel: |
|
|
Habe auch die fröhliche Klarinette, jetzt den dritten Band. Ich bin übrigens schon fünfzig, aber im Gegensatz zum Grüngemüse lese ich brav alle Texte, schaue mir die Bilder an und löse die Rätsel.
Wahrscheinlich bin ich gerade im richtigen Alter für den "frühen Anfang"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinabet

|
Verfasst am: 11.03.10 - 22:20:58 Titel: |
|
|
Ich habe auch im späteren "Großmutteralter" mit Mauz wieder angefangen. _________________ Grüße von Tinabet |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 11.03.10 - 22:40:21 Titel: |
|
|
Gute Didaktik wirkt in jedem Alter
Gruß
Roman |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja H.

|
Verfasst am: 12.03.10 - 8:09:48 Titel: |
|
|
Barbara Wilhelm, Illustrierte Klarinettenschule (als Ringbuch sehr praktisch)
Primär für deutsche Klarinette, aber die Böhmgriffe sind auch drin.
Mir hat der Stoff ein Jahr gereicht.
Ein Mix aus traditionellen Stücken (irisch, Klezmer etc.) und Klassik.
Das letzte Stück in dem Heft ist, glaube ich, "Die Königin der Nacht".
Also schon nicht mehr so ganz einfach.
Notenbereich gegen Ende bis g''' bzw. a'''.
Ah: Bilder sind auch noch drin, für die, die jung geblieben sind  _________________ - Adler 323 - Wurlitzer D4 / Esser Solo 2.5-3 - GF-Schraube oder Schnur - |
|
| Nach oben |
|
 |
saxy-gunnar
|
Verfasst am: 12.03.10 - 9:40:19 Titel: |
|
|
Ich bin sehr begeistert von "Ewald Koch - Neue Schule für Klarinette".
Sehr umfangreiches und gutes Material, was progressiv aufgebaut ist.
"O'Neill - Die Jazzmethode" halte ich nur als Ergänzungsmaterial für geeignet. Die Stücke machen Spaß auch wenn die Intonation auf dem Play-Along grenzwertig ist...
"Rainer Müller-Irion-Die Klarinettenschule" nicht schlecht, aber geht zu schnell vorwärts, so dass man mit reichlich Material ergänzen müsste.
Gunnar |
|
| Nach oben |
|
 |
koukla
|
Verfasst am: 12.03.10 - 17:08:30 Titel: |
|
|
| Barbara Wilhelm finde ich auch klasse. Da hat man wirklich reichlich Stoff zum Üben. Was ich bei der Jazzmethode etwas vermisse, da gehts reichlich schnell vorwärts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Clownfisch

|
Verfasst am: 12.03.10 - 18:55:05 Titel: |
|
|
Paul Schmitt. Schule für Klarinette, wirklich sehr gut. _________________ Wolfgang Dietz A/B-Klarinettensatz Solist 21, enge Bohrung, Viotto BF, Schnur, Arundos Aida 3.
Selmer Référence 54 Es-Alt Kookaburra, Super Session E, GF-Schraube, Gonzalez 2 1/2, oder 2 1/4
www.jugendmusikkorps-avenwedde.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoebos
|
Verfasst am: 13.03.10 - 2:10:21 Titel: |
|
|
Paul Schmitts Sax-Schule finde ich ziemlich gut(fürs eher klassische Fundament)...als ich daraufhin mal bei einer Schülerin seine Klarinettenschule probierte war ich davon nicht so begeistert: nach vielleicht 8 Seiten schon Überblaslage und 2 weitere Seiten später soll der Schüler schon c2 und h1 in den Stücken unterbringen...absolute Motivations-und Spaßbremse-außer für richtig Begabte. In der Willy Schneider Schule ist das ähnlich ungünstig.
E. Kochs Schule geht da wesentlich systematischer vor, nehm ich eigentlich am liebsten, oder auch Mauz...und viele ergänzende Sachen, vor allem Duos. Technik orientiere ich an Bärmanns täglichen Studien, je nach Wille und Vermögen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Clownfisch

|
Verfasst am: 13.03.10 - 10:39:49 Titel: |
|
|
In der Schmitt Schule steht nicht drin, wie lange man sich mit den Seiten befassen soll. Außerdem sollte man auch noch andere Sachen in den Unterricht einbringen. _________________ Wolfgang Dietz A/B-Klarinettensatz Solist 21, enge Bohrung, Viotto BF, Schnur, Arundos Aida 3.
Selmer Référence 54 Es-Alt Kookaburra, Super Session E, GF-Schraube, Gonzalez 2 1/2, oder 2 1/4
www.jugendmusikkorps-avenwedde.de |
|
| Nach oben |
|
 |
RoBass
|
Verfasst am: 13.03.10 - 11:07:39 Titel: |
|
|
Korrekt so, aber die Schule sollte auch in etwa die Lehridee abbilden. Es rät sich natürlich schlecht, wenn man nicht weiß, welcher Philosophie er folgen will.
Will er eher dozieren (dann jibbet nix außer Noten;-), oder will er eher einen fragenden Schüler beraten (dann braucht er eine sehr sauber didaktisch aufgebaut Unterlage für's Selbststudium).
Das Eine paßt zum Anderen nicht!
Gruß
Roman |
|
| Nach oben |
|
 |
Berseker
|
Verfasst am: 13.03.10 - 13:26:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Nach der altbewährten Bärmannschule unterrichtet wohl keiner mehr?, obwohl sie doch für Generationen von Klarinettisten das Mass aller Dinge war. Kennt denn jemand die Eckmeier-Schule, die finde ich zumindest auch sehr gut, ich weiß nur nicht wo es die zu kaufen gibt, aber vielleicht wird die gar nicht mehr verlegt.
Viele Grüße und nochmals Dankeschön
Der Berseker
(Das soll den Beitrag natürlich keinesfalls beenden) _________________ Wurlitzer, Viotto G3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Berseker
|
Verfasst am: 13.03.10 - 23:07:10 Titel: |
|
|
Habe heute bei meinen Recherchen eine tolle Entdeckung gemacht, die sehr vielversprechend klingt und mir gleich ein Exemplar bestellt.
Werde euch nächste Woche berichten was bei mir angekommen ist.
Ihr könnt ja nal hier nachschauen:
http://www.schreiber-schule.de _________________ Wurlitzer, Viotto G3 |
|
| Nach oben |
|
 |
|