Material

Materialfragen gehören zu den zentralen Themen, wenn man ein Holzblasinstrument spielt. Dazu wollen wir hier eine systematische Übersicht bieten ...

Einführung

Was ist „das Material“?

Als Material bei der Klarinette wird im Allgemeinen die Kombination aus Mundstück, Blatt und Blattbefestigung bezeichnet.

Was ist wichtig bei der Materialauswahl?

Generell sollte das Material nicht zu viel oder zu wenig Widerstand haben. Was klingt wie eine Binsenweisheit ist gar nicht so selbstverständlich. Klar machen sollte man sich, dass man einen Blaswiderstand benötigt. Schon mal durch eine leere Klorolle geblasen? Eben ...
Ist der Blaswiderstand des Materials zu gering, müssen wir den fehlenden Widerstand in unserem Körper selbst erzeugen.
Ist der Blaswiderstand zu groß, müssen wir diesen Widerstand überwinden, also wiederum eine zu hohe Spannung erzeugen!

Wichtige Begriffe
Leicht Geringer Blaswiderstand
Schwer Hoher Blaswiderstand
Halt Halt bedeutet, das Material ist intonationsstabil.
Das heißt, die Intonation sackt (vor allem bei hohen Tönen ab a2) nicht nach unten, wenn man mit dem Kiefer keinen Druck auf das Blatt ausübt.
Zäh Wenn das Material bzw. Blatt zäh ist, will es nicht anfangen zu schwingen.
Vorsicht Falle

Es ist nicht immer einfach, Material mit Halt von schwerem Material zu unterscheiden:
Schwerer heißt nicht mehr Halt!

Suboptimales Material wäre also z. B. zäh, schwer und ohne Halt ... und ja, so etwas gibt es.

Mundstück

Das Mundstück und was man wie nennt

Das Mundstück und was man wie nennt

Aus welchem Material Mundstücke gefertigt werden

Mundstücke stellt man aus verschiedenen Materialien her.
Die wichtigsten sind:

Kautschuk
Gutes Material, sehr häufig verwendet.
Plexiglas
Der Kompromiss zwischen Kautschuk und Kristallglas. Gibt es auch eingefärbt, also nicht durchsichtig.
Kristallglas
Der erste Eindruck meist sehr positiv (wenn die Bahn passt). Allerdings werden die Blätter unserer Erfahrung nach schnell „müde“, vermutlich wegen der Härte des Kristallglases.
Spezialverdichtete Kunststoffe
Ebenfalls ein Kompromiss zwischen Kautschuk und Kristallglas.

Ferner gibt es noch:

Holz
Z. B. aus Grenadill oder Cocobolo. Weniger zu empfehlen, weil es beim Spielen unweigerlich feucht wird, sich deshalb verziehen und daher spürbar verändern kann - klaro!
Metall
Selten an der Klarinette. Findet man eher beim Saxophon.

Die wichtigsten Merkmale eines Mundstücks

Bahn

Wahrscheinlich gibt es Bahnen wie Sand am Meer - und zwar mit den unterschiedlichsten Ansätzen:
  • Die Bahn als Kreisausschnitt,
  • Als Parabel-/Hyperbelausschnitt und
  • „Frei nach Schnauze“ mit Liebe von Hand geschliffen.
Abgesehen von der Art der Bahnkurve unterscheiden sich Bahnen v. a. in ihrer Länge und ihrer Öffnung:
  • Länge: Die Länge der Bahn wird vom Beginn der Krümmung bis zur Spitze des Mundstücks gemessen
    (üblicherweise ca. 18,0 mm - 28,0 mm).
  • Öffnung: Die Öffnung bezeichnet den Abstand der Mundstück-Spitze zur Spitze eines (geraden) Blattes
    (üblicherweise ca. 0,80 mm - 1,25 mm).
„Beeinflusst die Bahn die Wahl meiner Blattstärke?“
Na klar! Und zwar
bei gleicher Öffnung:
  • kurze Bahn leichteres Blatt
  • lange Bahn schwereres Blatt
bei gleicher Länge:
  • offene Bahn leichteres Blatt
  • geschlossene Bahn schwereres Blatt

Nicht unwichtig ist auch die Art der Oberfläche der Bahn: sie ist rauh oder glatt poliert.
Ist die Bahn rauh, hat das Mundstück normalerweise viel Halt. Natürlich ist das zunächst eine gute Sache. Aber da sich eine rauhe Oberfläche nach und nach glättet, verliert das Mundstück logischerweise diesen Halt. Diese Änderung ist v. a. die ersten Wochen zu spüren.
Ist die Bahn dagegen glatt poliert, ändert sich das Mundstück längst nicht so deutlich, wie eines mit rauher Bahn. Aber eine glatte Bahn ist häufiger auch eine Ursache für Artikulationsprobleme, verursacht durch sog. Adhäsion: Das Blatt bleibt wegen des Speichels am Mundstück kleben - tatsächlich!

Auflage

Die Auflage (oder auch Tisch genannt) ist in der Regel gerade oder seltener leicht hohl (talförmig, konkav). Das Mundstück hat also eine sog. „Spannungsauflage“ oder eben nicht:
Sinn einer Spannungsauflage soll sein, dass man die Blattspitze von der Mundstück-Spitze nach Bedarf etwas abheben kann (wenn sich das Blatt z. B. nach längerem Spielen „angelegt“ hat). Dies erreicht man durch eine entsprechende Befestigung des Blattes am Mundstück, z. B. mit Hilfe einer Blattschnur, mit der man das Blatt in der Mitte der Auflage fester ans Mundstück bindet. Wir meinen, nicht wirklich nötig ...

Bohrung und Ausstich

Die Bohrung und der Ausstich haben wesentlichen Einfluss auf die Intonation des Instruments. Insbesondere werden die kurzen Töne (g1 bis b1) stark beeinträchtigt.

Generell gilt:
  • weite Bohrung/großvolumiger Ausstich tiefere kurze Töne
  • enge Bohrung/kleinvolumiger Ausstich höhere kurze Töne

Maße bekannter Mundstücke
(deutsche Klarinette, Angaben ohne Gewähr)

Hersteller Modell Bahnöffnung Bahnlänge
ESMH07023,5
ESMKX7126
ESMKXA8524
ESMOK7725,5
ESMP0C6624
ESMP1C7424
ESMP2J9321,5
ESMP5D8423
ESMPK07425,5
ESMPS110021
ESMW1A9018,5
ESMW1B9218,5
ESMW1C8520
ESMW1E8021,5
ESMW1U9019
ESMW2A9019
ESMW2B8819
ESMW2C8820
ESMW2D8022
ESMW2E8521,5
ESMW2F9120
ESMW3A8419,5
ESMW3B9219
ESMW3C9520
ESMW3D9021
ESMW3E9021,5
ESMW3F9120,5
ESMW4A9521
ESMW4B9519
ESMW4C8521
ESMW4E9521,5
ESMW5A9020
ESMW5B9019,5
ESMW5C8522
H. Wurlitzer**8724
H. Wurlitzer***9026,8
H. WurlitzerB210228,5
H. WurlitzerB410828
H. WurlitzerC410126
H. WurlitzerD49326
H. WurlitzerK38223,9
H. WurlitzerK3*8324,7
H. WurlitzerK3+7923,9
H. WurlitzerK48724,7
H. WurlitzerK4*9025,3
H. WurlitzerL3+8325,9
H. WurlitzerL48725,2
H. WurlitzerL59525,7
H. WurlitzerM2*8525,2
H. WurlitzerM38224,9
H. WurlitzerM3*8425
H. WurlitzerM3+9024,8
H. WurlitzerM48824,7
H. WurlitzerM4*9325,2
H. WurlitzerM4+9224,3
H. WurlitzerM59525,7
Leitner & KrausT210523
Leitner & KrausV10010824
Pomarico*8024
Pomarico**9025
Pomarico***10025
VandorenVA08030
VandorenVD296ML(22?)
VandorenVD3100ML(22?)
VandorenVD4102L(22?)
ViottoG310322
ViottoK9823
ViottoK1 (1. Angabe)10025
ViottoK1 (2. Angabe)10023
ViottoK1+210223
ViottoL-511425
ViottoN110023
ViottoN1+210223
ViottoN1+410423
ViottoP9024
ViottoP+39324
ViottoP+49424
ViottoP-18924
ViottoPA+27729
ViottoSL17129
ViottoSM9126
ViottoT168324
ViottoWF7329
ViottoWR7229
ViottoWR27329
ZinnerKonzert 0W8028
ZinnerKonzert 1W8527
ZinnerKonzert 2*K8822
ZinnerKonzert 2*M8824
ZinnerKonzert 2K8622
ZinnerKonzert 2L8626
ZinnerKonzert 2M8624
ZinnerKonzert 3*K9322
ZinnerKonzert 3*M9324
ZinnerKonzert 390M9025
ZinnerKonzert 3K9022
ZinnerKonzert 3L9026
ZinnerKonzert 3M9024
ZinnerKonzert 4*K9822
ZinnerKonzert 4*M9824
ZinnerKonzert 4659124,5
ZinnerKonzert 495M9525
ZinnerKonzert 4K9522
ZinnerKonzert 4L9526
ZinnerKonzert 4M9524
ZinnerKonzert 5K10022
ZinnerKonzert 5M10024
ZinnerKonzert 93M9325